Kilchoman Sanaig

Aroma: Eingekochte Früchte, Karamell und Vanille.
Geschmack: Torfrauch, Zitrusfrüchte und Toffee. Andauernd süß.
Abgang: Ausbalanciert und süß mit Früchten und Torfrauch.
Fasstyp: Ex-Bourbon und Oloroso-Sherryfässer
Rauchgehalt: 50 ppm
Ursprünglich bestand die erste, limitierte Release von Sanaig aus Bourbonfässern und einem Teil Sherryfässern. Nun wurde die Fasszusammensetzung etwas umgestellt. Dies ist die überarbeitete Abfüllung, sie wurde wieder aus Bourbon- und Sherryfässern kreiert. Die Bourbonfässer erhielten jedoch noch zusätzlich ein Finish in frischen Sherryfässern.

Die Kilchoman-Destillerie befindet sich im Nordwesten der Insel Islay und ist die einzige Destillerie der Insel, die nicht direkt am Meer liegt. Bis zur Gründung der Abhainn Dearg-Destillerie auf der Insel Lewis im Jahr 2008 war sie die westlichst gelegene Destillerie Schottlands. Zudem war sie zum Zeitpunkt ihrer Gründung im Jahr 2005 die erste neu gegründete Whiskybrennerei auf Islay seit 124 Jahren. Die Brennerei nahm ihre Produktion im Juni 2005 auf; das erste Fass wurde am 14. Dezember 2005 abgefüllt. Am 9. September 2009 – nach der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestreifezeit im Fass von drei Jahren – brachte die Brennerei ihren ersten Whisky, den so genannten Inaugural Release, auf den Markt.